Projekt: Schulhofgestaltung Dörfergemeinschaftsschule

Nr.: 17
Projektträger: Schulverband Probstei West
Förderquote: 55 % der förderfähigen Kosten
Fördersumme: 50.000,- EUR
Umsetzungszeitraum: Winter 2018/19 - Frühjahr 2019
Artbeitskreis: Nachhaltige Daseinsvorsorge

Schulhofgestaltung Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen

Die Gemeinden Fahren, Lutterbek, Passade, Prasdorf, Probsteierhagen, Stein, Wendtorf und Dobersdorf bilden einen Zweckverband im Sinne des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit. Der Zweckverband führt den Namen Schulverband Probstei-West.  Schulträger der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen ist der Schulverband Probstei-West.

Die Dörfergemeinschaftsschule in Probsteierhagen wurde ursprünglich als Grund und Hauptschule konzipiert und in den Jahren 1967/68  gebaut.  In demselben Zeitraum sind ebenfalls die Schulhofflächen entstanden, die seinerzeit nach den Bedürfnissen von Grundschulkindern und von Hauptschülerinnen – und Schülern gestaltet worden sind. Überwiegend besteht der Schulhof  aus eintönigen  Asphalt- und Rasenflächen. Im Laufe der Zeit wurden einige Spielgeräte angeschafft, die sich mittlerweile auch in einem veralteten Zustand befinden. Der Asphaltbelag hat deutliche Abnutzungsspuren und birgt dadurch Unfallgefahren. Der Schulhof ist nicht mehr grundschulkindgerecht. Es bestehen kaum Möglichkeiten, räumlich nah zum Schulgebäude Unterricht im Freien abzuhalten. Es bestehen wenige Anreize für die Kinder, ihren Bewegungsbedürfnissen nachzukommen.

Gegenstand der Förderung ist die Neugestaltung des Schulhofes der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen. Gefördert werden sollen die dafür erforderlichen baulichen Investitionskosten, inklusive der notwendigen Planungskosten. Der bestehende Schulhof soll in Teilbereichen umgestaltet und auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern angepasst werden. Erforderlich ist eine Neustrukturierung des Geländes, zur Schaffung von Bewegungsräumen, Spiel- und Kletterbereichen und Unterrichtsmöglichkeiten im Freien.

Die Neugestaltung der Anlage bezieht sich auf die Bereiche:

Balancierbalkenanlage in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden. Dieser Bereich bietet Raum für das Kräftemessen unter Einhaltung vereinbarter Regeln. Training von Körperbeherrschung und Gleichgewichtssinn. Aggressionen können sich spielerisch entladen. Die Stämme können gleichzeitig als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Bau von Niedrigseilklettergärten in den Bauminseln, unter Nutzung des eigenen Baumbestandes. Hier werden Bewegungsherausforderungen für den ganzen Körper, gestaffelt nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden geboten. Gleichgewichtssinn und Bewegungskoordination werden gefördert.

Erstellung einer Sand-Spiel-Landschaft. Die Gestaltung orientiert sich an der Idee eines getrockneten Bachbettes, das mit unterschiedlich großen Felssteinen und Kieseln geformt wird. Große Findlinge werden durch angearbeite Flächen und Durchbrüche zu bespielbaren Objekten umgestaltet, die auch als Sitzsteine genutzt werden können. Die Findlinge regen den haptischen Sinn zur Erkundung des Werkstoffes Sand an. Hier entsteht eine Verbindung zwischen Spiel und Kunst.

Durch die Gestaltung der Rollbahn werden die Asphaltflächen nutzbar gemacht für Spielfahrzeuge. So entsteht eine Spielarena, die auch für den Verkehrsunterricht nutzbar ist.

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