Projekt: Anlage/Modernisierung eines Bewässerungsbrunnens

Nr.: 69
Projektträger: Gemeinde Probsteierhagen
Förderquote: 55% der förderfähigen Kosten
Fördersumme: 9.382,35 EUR
Umsetzungszeitraum: Frühjahr 2022 - Sommer 2023
Artbeitskreis: Klima und Energie

Gefördert wurde ein Brunnen, um Grundwasser für die Bewässerung der Tennisplätze zu erhalten. Des Weiteren wurde eine Beregnungsanlage eingebaut. Das Grundstück liegt in 24253 Probsteierhagen, Schönberger Landstraße 26.
Der Tennisclub Hagen hat in der Vergangenheit aufbereitetes Trinkwasser zur Bewässerung der Tennisplätze genutzt. Die Leitungen zu den Regnern waren bereits vorhanden und sind gebrauchsfähig. Die Beregnungsanlage mit 18 Regnern auf 3 Plätzen war 37 Jahre alt und teilweise defekt oder demontiert. Eine Erneuerung der Köpfe auf den heutigen technischen Stand war erforderlich. Wegen des geringen Wasserdruckes konnten nur 3 Regner nacheinander mit zu geringer Wurfleistung genutzt werden. Alternativ wurde ein Schlauch genutzt.
Statt Trinkwasser zu nutzen, wird künftig Grundwasser vor Ort gewonnen. Dabei kommt eine energiesparende Pumpe zum Einsatz. Die Beregnungsanlage wird auf Knopfdruck und mit Zeiteinstellung je Platz in Gang gesetzt. 6 Regner bewässern jeden Platz 3-4 Minuten lang.

Die Plätze werden in erster Linie durch Mitglieder des TC Hagen genutzt. Dem TC Hagen gehören 111 Mitglieder an, davon 40 aktive Kinder und Jugendliche und 58 aktive Erwachsene. Es nehmen durchschnittlich 7-10 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Plätze sind ab dem Nachmittag alle täglich belegt. Es wird auch Gastspielern (Urlaubern) die Möglichkeit gegeben, die Anlage zu nutzen.

Wirkung der Maßnahme:
Nutzung von lokalem Grundwasser, dadurch Einsparung von aufbereitetem Trinkwasser und Energieeinsparung durch den Einbau einer energiesparenden/energieeffizienten Pumpe. Zudem hat der Einsatz von Grundwasser ein sehr viel geringeren C02-Fußabdruck, verglichen mit Trinkwasser, welches aufbereitet und transportiert werden muss.
Zudem wird bei der Tiefe der Bohrung auf die Nachhaltigkeit geachtet im Bezug das stetige Sinken des Grundwasser.

Nach oben scrollen