Projekt: Gemeinsame touristische Website der LTO Hohwachter Bucht

Nr.: 66
Projektträger: Hohwachter Bucht Touristik GmbH
Förderquote: 50 % der förderfähigen Kosten
Fördersumme: 11.258,91 EUR
Umsetzungszeitraum: Sommer 2021 - Sommer 2022
Artbeitskreis: Tourismus und Bildung und Wirtschaft

Gefördert wurde die Neugestaltung und –erstellung der touristischen Webseite der LTO Hohwachter Bucht, die die folgenden Gemeinden umfasst: Hohwacht, Blekendorf. Behrensdorf, Lütjenburg, Panker und Selent.
Ziel der neuen Webseite ist es, (potentiellen) Gästen eine moderne und zeitgemäß dargestellte Übersicht der touristischen Leistungen und Angebote in der Region nahezubringen.

Die Hohwachter Bucht Touristsik (HBT) ist als GmbH primär für das Regionalmarketing der Gemeinden Hohwacht, Blekendorf, Behrensdorf, Lütjenburg, Panker und Selent zuständig. Im Rahmen dessen stellt der Internetauftritt einen eklatant wichtigen Bereich da – ständige Aktualisierung ist unabdingbar. Allerdings war es nun an der Zeit, den Gesamtauftritt aus dem Jahr 2007 in Gänze und umfänglich neu zu gestalten, da dieser veraltet, nicht mehr zeitgemäß und wenig anwenderfreundlich war.

Durch die Neugestaltung der Webseite wurde die Gesamtvermarktung optimiert. Damit liegt der Fokus neben den regulären Menüpunkten auf Sichtbarmachung und damit Sensibilisierung nachhaltiger Projekte.
Eckdaten im Segment „Behindertengerechter Tourismus“ wurden mehr denn je für die sechs Orte integriert. Letztendlich ist stets die Steigerung der Gästeankünfte im gesamten Beherbergungsbereich das Ziel. Dabei wird die vernetzende Zusammenarbeit der beteiligten Orte auch künftig bedeutungsvoll. Die Bündelung der Projekte ist unabdingbar.

Der neue Slogan „Alles andere ist nur Ostsee“ wird für die einzigartige Region Hohwachter Bucht als Lieblingsplatz für alle Naturliebhaber und künftigen Gästen als die entspannte, unverfälschte und doch so abwechslungsreiche Bucht mehr denn je mit neuem Internetauftritt als das Urlaubs- und Sehnsuchtsziel gedächtnishaftend nahegebracht werden. Eine zeitgemäß moderne Präsentation soll potentielle Gäste auch langfristig binden.

Nach oben scrollen